Beratungsthemen


    Trainingsmanufaktur: passgenaue Weiterbildung hilft!

    Change Management Beratung

    • Change Management – Zukunft mit System gestalten – Implementierung eines Change Projektes
    • Verantwortliche oder unterstützende Steuerung des Change Projektes
    • LA – Lenkungsausschuss und ausführende Ressourcen organisieren
    • Aktuelle Statusanalyse (Screening Scoring) – „Reifegrad“ der Organisation – Ziel- und Nutzendimensionen
    • Harte und weiche Faktoren – Anwendung des 7-S-Modells (McKinsey)
    • Die wichtigsten kritischen Erfolgsfaktoren in einem Change Prozess

    Gestaltung / Modernisierung von Präsentationen (PPTs)

    • Überarbeiten / Modernisierung von Powerpoint Präsentationen (PPTs)
    • Aufbauen eines emotionalen Spannungsbogens (Dramaturgie)
    • kreatives Erarbeiten eines neuen, stimmigen und modernen Layouts
    • kurzfristige Notfallhilfe bei kurzfristigen Präsentationsaufgaben 
    • oder bei zu hoher Arbeitsbelastung
    • Ghostwriter der An- und Abmoderationen / richtige Stories und „Gags“ / Infotainment finden

    "Wir können schreiben!" | professionelle Briefe und Emails formulieren

    • Optimieren und Neuformulieren der wichtigsten Brief- und Email-Vorlagen, bzw. Textbausteinen
    • Modernität und Professionalität – lebensnahe Formulierungen sowie korrekte Grammatik und Orthografie
    • Farbmodell-Typologie (DISG/Colors) – Entwicklung verschiedener Varianten für verschiedene typologische Gesprächspartner und Kommunikationsanlässe.
    • Moderne Alternativen für bekannte Floskeln entwickeln
    • Formulierungsbausteine für ThemaEinstieg und Ende der schriftlichen Kommunikation?
    • Bildhaftes und engagiertes Formulieren – „wie bringe ich Engagement zum Ausdruck?“
    • Einbeziehen der bisherigen Kommunikationskultur im Unternehmen und Abgleich mit der (gelebten) Corporate Culture im Unternehmen

    Vertriebsreporting | KPIs - Optimierung der Vertriebsprozesse

    • Analyse der bestehenden Strukturen und Prozesse Vertriebs-,  Gebiets– und Kundenmanagement
    • Analyse bisherige Top-Erfolge und Top-Verluste
    • Untersuchung und Optimierung der Forecasting– und Reportingstruktur
    • Instrumente der Key Accounter und der Vertriebsleitung zur Steuerung der strategisch wichtigen Verkaufsabschlüsse
    • Führung der Vertriebsmitarbeiter: von der Kontrolle zur engagierten Eigensteuerung
    • Steuerung durch die Vertriebsleitung – mit relevanten KPIs erfolgreich steuern
    • Identifikation relevanter Qualifikationskriterien für einen effektive Forecastwahrscheinlichkeit?

    Intensiv Bewerberinterviews

    • Strukturiertes Intensiv-Interview, abgestimmt auf Stellenprofil und Anforderungen
    • Wertschätzender und Compliance-konformer Bewerberumgang
    • Vermeidung/Reduzierung teurer Fehlbesetzungen
    • Test mit Business Cases, Videoanalysen
    • Fundierte und neutrale Zweit- oder Drittmeinung
    • psychologisch geschulte Interviewer
    • i.d.R. 4 Stunden pro Bewerber